· 

Bezirksmeisterschaften Jugend und Erwachsene

04.September 2021, Verden

 

Für die jugendlichen Leichtathleten war die kurze Saison 2021 intensiv und bot mit den Bezirksmeisterschaften in Verden nochmals eine Herausforderung.

Ein sehr spannendes Duell gab es auf der 100 m-Strecke der M15er zwischen Julius Hinrichs, der 4 Wochen zuvor Deutscher Vizemeister im Blockmehrkampf wurde, und LGN-Kollege Joshua Moran, der erst seit etwas einem Jahr zur Trainingsgruppe von Wilfried Oppermann dazu gestoßen ist. Mit einer Vorleistung von 11,82 s gegenüber von 12,20 s schien der Ausgang eigentlich eine klare Sache für Julius zu sein. Aber nach 3 Wochen Urlaub durch Julius ohne Leichtathletiktraining im Gegensatz zu Joshua, der nur einen Kurzurlaub gemacht hatte, machten den Unterschied.

Joshua, der immer einen Raketenstart über die Sprintstrecke hat, kam bei Start ins Stolpern und lag gleich etwa 2 m hinter Julius. Eigentlich chancenlos, denn Julius ist der bessere Fighter und kommt nach 50 m eigentlich erst so richtig ins Rollen. In Verden sollte es aber anders sein. Bei etwa 50 m hatte Joshua noch etwa 1 m Rückstand auf Julius, kam dann aber kontinuierlich an Julius heran. Im Ziel hatte er mit 12,13 s dann genau 1/100 Sekunde Vorsprung und siegte trotz "unterirdischem" Start mit Bestleistung. Bei seinem 1.Start überhaupt auf 300 m-Strecke hielt sich Julius dann aber schadlos. Gleich nach dem Startschuss setzte er sich an die Spitze des Feldes und stürmte mit

gleichbleibend hoher Geschwindigkeit ins Ziel. Mit 38,44 s lief Julius schließlich eine Leistung, die zur Teilnahme bei der Deutschen Einzel-Meisterschaft M15 gereicht hätte. Eine positive Überraschung und vielleicht eine Brücke nach 2022, in der die 400 m ein neues Ziel sein könnten.

Zweite Plätze errangen Julius Hinrichs (M15) im Speerwerfen mit nicht befriedigenden 34,57 m, die wieder erstarkte Merle Rummler (W14) im Hochsprung mit 1,44 m und die 4x100 m Staffel der LG Nordheide U16, die erstmals in der Besetzung Merle Rummler, Liska Elvers, Hanna Hecht und Astou Cisse Gaye eine Zeit von 56,50 s lief.