· 

Verleihung des Sportabzeichens 2023

Am 06.03. verlieh das Sportabzeichen-Team des TSV Winsen (Luhe) seine Sportabzeichen für 2023 im Vereinsheim am TSV Winsen Sportzentrum/Jahnplatz. Bei einem kalten Getränk und einen Imbiß in der Vereinsgaststätte tauschen sich die Sportkameraden und Sportkameradinnen über die letztjährige Saison aus.

Das Sportabzeichen-Team um den Sportabzeichen-Beauftragten Klaus Heinsohn konnte in 2023 57 Sportabzeichen Erfüller melden. Kein Anstieg gegenüber dem Vorjahr und dennoch ein gutes Ergebnis. Leider fehlte es in 2023 an Ersterfüllern. Das heisst in 2024 gilt es wieder zusätzliche Sportler zu finden und zu begeistern.

 

Sportler mit den meisten Wiederholungen waren in diesem Dieter Meyn mit 58, Wolf-Dieter Schwarm mit 50 und Harro Köhlbrandt mit 48 Wiederholungen, der mit 92 Jahren auch der älteste aktive Breitensportler beim TSV Sportabzeichen ist.

 

Los geht es wieder Mitte Mai regelmässig donnerstags ab 18 Uhr auf dem Sportplatz der BBS-Schulen. Dann gleich mit ein paar kleineren Neuerungen zum Olympia-Jahr 2024 seitens des DOSB Leistungskatalogs.

Ab 2024 gibt es zusätzliche Disziplinen aus dem Bereich Turnen und Fitness: Klimmzüge, Sit-Up, Push-Ups und Liegestütze in ausreichender Anzahl können zur Erfüllung im Bereich Kraft absolviert werden.

Die schlechte Nachricht: die beliebte Disziplin Medizinball bleibt erhalten, die Anforderungen wurden allerdings dutlich nach oben korrigiert, dass die Erreichung der Gold/Silber oder Bronze-Standard nun nicht mehr ganz so leicht sein wird.

v.l. nach re. Klaus Heinsohn SpAbz-Beauftragter, Harro Köhlbrandt (48 Wdh), Dieter Meyn (58 Wdh),  Maren Schiewe (20 Wdh)