· 

Winsener Volkslauf setzt auch 2024 auf die Halbmarathonstrecke

Wie bei jeder neuen Volkslauf-Saison in Landkreis Harburg stellt sich beim Heidjer-Cup 2024 die Frage, welche neuen Trends und Entwicklungen es in der Volkslaufszene gibt. Während einige Laufveranstalter die Läufe optimieren und die aufwändige lange Strecke aus dem Programm streichen, wird der Stadt- und Deichlauf in Winsen auch am 1.Mai 2024 den

 

Dr.Loges-Halbmarathon

im Angebot haben.

Zielgruppe sind die ambitionierten Ausdauerläufer, die nicht davor zurückschrecken, die ca. 21 km lange Strecke in Angriff zu nehmen, die vom Startpunkt Winsen Schlossplatz zum Stöckter Hafen, dann nach Laßrönne und vorbei an der Seebrücke und Haue wieder zurück in die Luhe-Stadt führt. Attraktiv bleibt der Lauf 2024 u.a. auch deshalb, weil es für die siegreichen Läufer und Läuferinnen der Hauptklasse neben dem obligatorischen Pokal auch ein Präsent des Namenssponsors gibt.

 

Auch alle anderen Läufer und Läuferinnen, die sich unterhalb der Halbmarathonstrecke einschätzen, finden eine breite Auswahl an unterschiedlichen Streckenlängen. Während die Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 5 und 20 Kilometern Laufen und 8 Kilometer Walken wählen können, haben die Kinder bis 13 Jahre je nach Alter die 800m bzw. 2 Kilometer Distanz zur Auswahl.

 

 

„In den kommenden 6 Wochen kann man sich noch ausreichend

 

für den 1.Mai in Form bringen.“  

(Klaus Heinsohn, Stadt- und Deichlauf)

 

 

Das Angebot richtet sich an Einzelläufer, aber auch an Sportgruppen, Schulmannschaften und Firmenteams. Für die jeweils meldestärksten Gruppen – die Gruppen mit den meisten Voranmeldern – gibt es in den drei Kategorien einen Team-Pokal zu gewinnen. Überraschung im vergangenen Jahr war, dass es in der Teamwertung für Schulen zum Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Alten Stadtschule und der Hanseschule kam. Beide Schulen hatten über 100 Kinder an den Start und auch die meisten ins Ziel gebracht, was zeigt, dass die Winsener Kinder im Grundschulalter den Spaß an Bewegung noch längst nicht verloren haben.

 

Das ganze Programm soll wie immer kompakt innerhalb von ca. 3 Stunden für alle Teilnehmer über die Bühne gehen und um 9 Uhr beginnen, so dass für Fans und Zuschauer mit den ersten Einläufern ab ca. 09:45 Uhr bis zu den letzten Siegehrungen nach 12 Uhr viel Unterhaltung geboten ist.

Infos zum Lauf wie gewohnt unter Facebook und im Web unter

 

https://www.laufen-in-winsen.de/deichvolkslauf .

 

Anmeldung sind online bis 23.04.2024 jederzeit und in diesem Jahr auch noch vor Ort möglich.

 

Claudia Sönksen-Biller (Dr.Loges, Halbmarathonlauf), Klaus Heinsohn und Maren Schiewe (TSV Winsen, Orga-Team Stadt- und Deichlauf).

 

Halbmarathonstrecke Elbmarsch in der Nähe der Seebrücke

Laufstrecke Halbmarathon nach regenreichen Wochen nicht mehr überflutet