Am 11. und 12. Mai versammelte sich die nationale Fechtelite der Altersklasse U20 in Moers, um die Deutschen Meisterschaften auszutragen. Unter den Teilnehmer*innen: Drei Athlet*innen des TSV Winsen, die, betreut von Winsener Haupttrainer Sergej Kentesh, mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten. Schon die Qualifikation zu diesem Turnier ist beeindruckend und betont, dass die drei zu den besten Fechter*innen Deutschlands gehören.
Paul Seemann glänzt mit perfekter Vorrunde und erreicht einen beeindruckenden 13. Platz
Paul Seemann war bereits in der Vorrunde sehr erfolgreich: Mit sechs Siegen aus sechs Gefechten und einem beeindruckenden Trefferverhältnis von 30:18 sicherte er sich souverän den Gruppensieg. Nach einem so verdienten Freilos im 128er-Tableau gewann er im 64er klar mit 15:9 gegen Raphael Walter (FSC Cottbus) und ließ auch im 32er Nicolas Geßner (KTF Luitpold München) beim 15:6 keine Chance. Erst im Achtelfinale musste er sich dem international erfahrenen Topfechter Ruben Lindner (FC Tauberbischofsheim) knapp geschlagen geben. Damit erreichte er einen starker 13. Platz – ein Ergebnis, das sein Potenzial auf nationaler und internationaler Ebene eindrucksvoll unterstreicht.
Jost Maison erreicht Platz 25
Auch Jost Maison überzeugte in der Vorrunde. Mit vier Siegen qualifizierte er sich sicher für das KO. Nach einem so verdienten Freilos im 128er-Tableau setzte er sich im 64er KO mit 15:10 gegen Antonio Kiel (PSV Stuttgart) durch. Er beendete das Turnier auf einem respektablen 25. Platz – ein sehr starkes Ergebnis in dem hochklassig besetzten Feld.
Platz 10 für das Team TSV Winsen/ Blau-Weiß Buchholz
Auch im Teamwettbewerb war der TSV Winsen vertreten: Paul Seemann und Jost Maison bildeten gemeinsam mit Jesper Siemers vom Blau-Weiß Buchholz eine Mannschaft. In einem starken Teilnehmerfeld zeigten die drei Fechter gute Leistungen und erreichten am Ende den 10. Platz.
Leonie Dierßen mit beeindruckenden Gefechten im Damenflorett
Leonie Dierßen vertrat den TSV Winsen im Damenflorett. In ihrer Vorrundengruppe konnte sie unter anderem mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen Marlene Frisch (FG Rotation Berlin) überzeugen. Sie erreichte einen beeindruckenden 83. Platz.
Tolles Wochenende für den TSV Winsen
Insgesamt blickt der TSV Winsen auf eine erfolgreiche Deutsche U20-Meisterschaft zurück.
Herzlichen Glückwunsch
an alle drei Fechter und die Mannschaft
und viel Spaß und Erfolg in der nächsten Saison.

Paul Seemann

Paul Seemann, Jesper Siemers und Jost Maison

rechts Paul Seemann

Paul Seemann und Trainer Sergej Kentesh

Jost Maison
Alle Fotos von Turnierfotograf Nayan C. Gwalani