· 

Fechten, Strand und Teamgeist – Trainingslager auf Usedom

Vom frühen Morgenlauf am Strand bis zum letzten Gefecht in der Halle: Das diesjährige Fecht-Trainingslager auf Usedom bot den Teilnehmenden intensive Trainingseinheiten und wertvolle Wettkampferfahrungen. Organisiert vom TSG Bergedorf (und insbesondere den TrainerInnen Friederike Janshen und Sergej Kentesh), trafen sich SportlerInnen verschiedener Vereine auf der Ostseeinsel, um gemeinsam zu schwitzen, zu lernen – und auch den Sommer zu genießen. Dabei waren vom TSV Winsen Damian Schütt, Tom Hermes, Jost Maison, Paul Seemann und Amelie Hoffmann.


Der Tagesablauf war eng getaktet – und dabei abwechslungsreich: Frühschwimmen und Strandläufe um 7:30 Uhr, anschließend Techniktraining, Partnerübungen, Beinarbeit und Turnierformate bis zum Abend. Ob Marathon-Gefechte beim Fritz-Strehlow-Gedächtnisturnier, intensive Teamstaffeln oder Einführungseinheiten in Degen, Säbel und Florett – das Programm ließ kaum Wünsche offen.


Ein sportliches Highlight war das große Fritz-Strehlow-Gedächtnisturnier am Freitag sowie das Drei-Waffen-Turnier am Samstag. In seiner Altersklasse konnte Tom Hermes das Fritz-Strehlow-Gedächtnisturnier für sich entscheiden und sicherte sich damit einen großartigen Erfolg. Zudem wurde Paul Seemann Sieger des Drei-Waffen-Turniers und damit mit dem Titel „Mr Usedom“ ausgezeichnet.


Neben den Trainingseinheiten sorgte ein Grillabend, Eisessen und der gemeinsame Aufenthalt in Strandnähe für eine besondere Atmosphäre. Viele der Teilnehmenden reisten nicht nur mit gestärkter Beinarbeit, sondern auch mit neuen Freundschaften und motivierenden Erinnerungen im Gepäck ab. Die Winsener FechterInnen sind somit gut vorbereitet und freuen sich auf die nun beginnende Saison.

 

Fotos: Paul Andritzki (mit Einverständnis zur Veröffentlichung)